[postfix-users] Authentication-Results Header und Postfix?

Arne Hoffmann arne at fish.in-berlin.de
Mi Apr 30 12:38:07 CEST 2008

Hallo,

wenn wir schon so eine schicke neue Liste haben, will ich auch gleich mal
was fragen:

Gibt es eine Möglichkeit bei Postfix einen Authentication-Results Header [1]
einfügen zu lassen? Oder genauer: Gibt es fertige Implementierungen?

Für inbound hätte ich gerne einen mit method=iprev, für outbound mit
method=auth.

Beim Header für SMTP-AUTH gibt es ja im Prinzip nicht viel zu prüfen
(zumindest nicht wenn die Mails alle über Submission-Port reinkommen und
dort auch nur mit TLS und AUTH). Könnte man evtl. mit header_checks auf /./
machen und einem PREPEND.

Bei dem für iprev ... mmh ... würde man sich einen Milter schreiben?

Für method=dkim gibt es ja DKIM-Milter. [2]

Grüße,
    Arne

[1] http://www.dkim.org/specs/draft-kucherawy-sender-auth-header-14.html
[2] BTW: Kann man dem Mailman abgewöhnen die DKIM-Signature wegzumachen?