[postfix-users] Defekte Mailserver (Retry bei Timeout, 4xx etc.)

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 30 13:20:38 CEST 2008

Stefan Förster schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> früher oder später passiert ja doch mal ein größerer "Fuckup", seien
> es defekte Platten, Router oder ähnliches - das ist ja im Normalfall
> kein Problem, wofür hat man mehr als einen MX (für die Fragestellung
> ist es jetzt mal egal, mit welcher Priorität die einzelnen Server im
> DNS eingetragen sind, ob sie direkt in Postfächer ausliefern können
> etc.).
>
> Das dachte ich auch. Bis heute. Anscheinend gibt es da draußen
> Software, die für jede Mail den "Routing"-Vorgang nur einmal
> [...]

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber im Zusammenhang mit "nolisting" hatte ich dieses
Verhalten auch schon.
Wenn ich nicht ganz danebn liege war es ein bug in EXIM der das verhalten an den tag legt
und nicht alle MX abklappert (bin mir nicht sicher aber ich meine Ralf oder Patrick hatten
das geantwortet)
Such mal in den Listenmail

Mit freundlichen Grüßen

Drießen