[postfix-users] RBL in Kombination mit Greylisting

Robert Felber robtone at ek-muc.de
Mo Aug 4 20:36:20 CEST 2008

On Mon, Aug 04, 2008 at 04:19:01PM +0200, Jan P. Kessler wrote:

> Ich glaube, Ihr versteht Euch falsch. Wenn ich das recht interpretiere,
> will der OP Greylisting auf Basis der Ergebnisse von DNSBL Lookups
> machen. Wenn also z.B. der Lookup bei spamhaus 127.0.0.10 oder .11
> ergibt, soll Greylisting zum Zuge kommen.
>
> Und leider nein, mir ist sonst kein Tool bekannt, dass beides
> kombinieren würde. Das war ja auch einer der Gründe für die Entwicklung
> von postfwd.

Policyd-weight kann das mit Hilfe von $dnsbl_checks_only = 1; und
als $MAXDNSBLMSG = "rc:greylisting";
(ja, man muss dazu noch pbl und sbl-xbl getrennt abfragen)

Setzt voraus, dass es eine postfix restriction class mit dem namen
"greylisting" gibt - damit kann man dann x-beliebigen greylister ansprechen.

Eine andere Moeglichkeit waere ueber DEFER_STRING
(siehe http://blog.waja.info/2007/08/03/conditional-greylisting/)

Wenn man DEFER_* clever einsetzt, kann man so ziemlich viele Sachen
fuer selectives Greylisting machen - aber das artet dann in nonsense aus.

Aber - IMHO ist das wertlos. Eine regexp table auf den host/helo name reicht
als Selektionskriterium voellig aus. Du verlierst durch RBL selektion
gegenueber regexp selektion mehr, als du gewinnst (im philosophischen Sinne).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany