[postfix-users] Erscheinungstermin Postfix-Buch

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Aug 10 22:23:14 CEST 2008

* Werner D. <werner at aloah-from-hell.de>:
> Hi Ralf, Servus Patrick,
>
> ich wollt mich kurz erkundigen, was denn der anvisierte
> Erscheinungstermin für euer überarbeitetes Postfix-Buch
> ist.
>
> Auf Amazon ist der 01.08.08 genannt, der Artikel ist
> aber noch nicht verfügbar. Bei Dpunkt, wo auch ich
> vorbestellt habe, ist lediglich August 2008 genannt.

Das Buch ist vor drei Wochen in Druck gegangen. Wann es dann letztlich
verfügbar sein wird, kann ich leider nicht genau sagen. Aus dem Bauch heraus
tippe ich auf Ende August/Anfang September.

Was haben wir verändert?
- Fehler korrigiert - vom einfachen Stuchbabenverdreher bis in zur falschen
  Aussage. Das muss einfach mal gesagt werden: Da schreibst Du ein Buch, liest
  es X mal Korrektur, korrigierst es, andere lesen es, dann geht es in Druck.
  Dann erhältst Du das erste Exemplar, öffnest es und das erste was Du liest
  ist "Psotfix". ARGH!!!  Davon soll es in in der neuen Ausgabe weniger geben. :)
- Alle Kapitel (Parameter, Optionen, ...) an Postfix 2.5 bzw. die aktuellen
  Versionsstände begleitender Software (z.B. OpenSSL etc.) angepaßt.
- Neue Erkenntnisse (z.B. Cyrus SASL) eingebaut bzw. Kapitel neu geschrieben.
- Methoden, z.B. Anti-Spam-Maßnahmen, vor dem Hintergrund aktueller
  Erkenntnisse neu beurteilt. Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt (z.B.
  Sender Address Verification).
- Courier rausgeworfen und Dovecot reingenommen.
- Neue Kapitel und Erkenntnisse wo immer sinnvoll hinzugefügt (Milter, etc.)
- Wo immer seriös (!) möglich, haben wir auf Postfix 2.6 vorgegriffen, damit
  das Buch lange Wert behält.
- Und wir haben Fragen von den Listen gesammelt, thematisch verdichtet und
  Antworten darauf ins Buch eingearbeitet.

Ich hoffe, ihr werdet es so brauchbar finden, wie die erste Ausgabe.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563