[postfix-users] real-time accounting - Lösungsansätze?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Aug 12 16:18:51 CEST 2008

* Christian Bricart <postfix-users at de.postfix.org>:
> Tach zusammen,
>
> der "normale" Weg eine Auswertung des Mailtraffics zu machen ist ja entweder:
> - periodisch (z.B. per cron-daily nach dem Logrotate) das Postfix-Logfile
> durch einen Parser zu schicken und irgendwie auszuwerten (der
> "pflogsumm"-Ansatz)
> oder:
> - einen "tail -f"-Prozess laufen zu haben, der das Logfile verfolgt und
> neue Einträge parsed und verarbeitet (der "mailgraph"-Ansatz).
> oder:
> - bspw. syslog-ng als syslogd zu verwenden, dort einen Filter zu
> [...]

policyd.org Version 2 <http://policyd.org/v2/> soll sowas bekommen. Ob es
schon implementiert ist, kann ich nicht sagen.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

Patrick Koetter            Tel: 089 45227227
Echinger Strasse 3         Fax: 089 45227226
85386 Eching               Web: http://www.state-of-mind.de

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563