[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Heiko Wundram heiko at xencon.net
Mi Dez 3 16:08:43 CET 2008

Am Wednesday 03 December 2008 15:30:04 schrieb Werner D.:

> Hast du damit schon angefangen?

Der milter (bzw. dessen Struktur) in C++ ist schon fertig, ja, mit Backend
unter postgresql (mittels libpqxx). Allerdings hab ich effektiv noch keine
Spezifikationen gefunden, _was_ genau gespeichert werden soll, und laut Heise
gibts die auch noch nicht (wirklich).

Ich hab das Ding als milter implementiert, weil mit dem EOM-Callback ein
besserer Indikator besteht, ob eine Mail tatsächlich vom Postfix angenommen
wurde, als wenn man das Ding als policy-Dienst implementiert (weil die rcpts
bei multirecipient-mails eben bei einer reinen end_of_data_restriction nicht
mehr zur Verfügung stehen, und wenn man das Ding in die
recipient_restrictions einbaut hat man keinerlei Indikation, ob die Mail
überhaupt angenommen wurde im Hinblick auf amavis, etc. bei einer späteren
Phase der SMTP-Sitzung).

Ich werd zuschauen, dass ich das Ding demnächst mal öffentlich mache, und
würde mich natürlich auch über Beteiligung freuen. :-)

--
Heiko Wundram
hackerkey://v4sw7CHJLSUY$hw5ln5pr7FOP$ck2ma9u7FL$w3DVWXm0l7GL$i65e6t3EMRSXb7ADORen5a26s5MSr2p-6.62/-6.56g5AORZ