[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Dez 3 16:21:45 CET 2008

Werner D. schrieb:
> Hallo Postfix Gemeinde,
>
> ab Januar 2009 sollten laut unserem super Gesetzgeber ja auch Informationen
> hinsichtlich eMail-Verkehr vorgehalten werden. Im Fokus stehen dabei ja
>
> Absender, Empfänger, in Welche Mailbox wurde zugestellt, wann wurde die
> Mailbox abgerufen und von wem.
>
> Prinzipiell könnte man ja einfach die Logfiles archivieren, das würde reichen.
> Ich bin grad auf dem Trichter, nen Parser auf Perl-Basis zu erstellen,
> der die relevanten Daten ausliest und in eine MySQL pumpt.
>
> Bevor das Rad zweimal erfunden wird, hat jemand von euch in der Richtung
> [...]

Hallo Werner,

nach meinen letzten Informationen
ist das Gesetz in seiner jetzigen Form immer noch nicht gueltig
( Einsprueche sind anhaengig )
selbst wenn das Gesetz gueltig wird , gibt es immer noch noch nicht
wirklich eine technisch klare Durchfuehrungsverordnung
also reichen logs , oder logs mit Betreff, oder die ganze Mail
( eigentlich das einzig wahre wenn man konsequent ist )
ausserdem ist das ganze auch sonst voellig uferlos,
grosse Mailprovider muessen dass ja schon laenger
die haben ein carnivore system drannhaengen, kleine Mailprovider
und hier gilt die Anzahl der Kunden ( voellig wiedersinnig weil die
Kunden ja abermillionen emailadressen haben koennten )
mussten es bis jetzt nicht ( was wiederum geschaeftliche
Mailinhaber nicht von ihrer Archivierungspflicht entbunden hat,
dass ist aber wiederum deren Problem )

( alles ohne Gewaehr )

technisch ist das recht einfach aus meiner Sicht ein always bcc
( bei full virtual setup) an zb lokale mailbox mit zb procmail das
gleich in datumsubordner und wiederum submailadressenordner sortiert
alles im maildir Format, allerdings braucht man da evtl immense
Speicherkapazitaet die im Prinzip ja nicht mal voraussagbar ist, denn
wer weiss schon im vorraus wieviel mails ueber ein halbes Jahr
gespeichert werden muessen, anderer Fall ,will man ausser den postfix logs
evtl nur noch das Betreff mitspeichern (also nicht die ganze mail)
geht das bei Verwendung von dovecot lda und darin verbose logging

Wie man den Kunden klar machen soll dass sie in Zukunkt evtl
das alles mitbezahlen zu haben bleibt aussen vor.

Ganz ehrlich es ist einfach zum verzweifeln mit unseren Politikern
keiner der geplanten technischen Massnahmen in welchem
Teilbereich bzgl Internet auch immer wird die dazufuehren die wirklich
boesen Jungs zu fangen, alles absolut hirnrissig.

Germany/Munich/Bavaria