[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Fr Dez 12 13:55:20 CET 2008

Hallo Robert,

Am Freitag, 12. Dezember 2008 schrieb Robert Felber:

> Korrekt.

> Wozu? Lass die Arbeit bitte die Deppen machen.

ich werde auch nur die Logfiles länger aufheben, zumindest bis es endlich auch
eine technische Durchführungsrichtlinie gibt.
Wenn dann allerdings wirklich mal eine Anforderung kommen sollte steht man vor
dem Problem, die viel zu umfangreichen Logdateien auf die minimale zu
liefernde Datenmenge einzudampfen. Wenn du zuviel lieferst verstößt du gegen
die Rechte der Betroffenen, was sicher auch wieder eine Ordnungswidrigkeit
ist. Dann musst du also doch einen entsprechenden Parser entwickeln und
stehst dabei noch unter Zeitdruck...
Also lieber als gemeinsames Projekt spätestens dann damit anfangen, wenn die
tech. Richtlinie endlich kommt (, das BVerfG sein Urteil gesprochen hat und
die VDS dann nicht vom Tisch sein sollte).
"Deppen" ist hier sicher fehl am Platz.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de