[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Dez 12 14:39:52 CET 2008

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Robert,

> ich werde auch nur die Logfiles länger aufheben, zumindest bis es endlich auch
> eine technische Durchführungsrichtlinie gibt.
> Wenn dann allerdings wirklich mal eine Anforderung kommen sollte steht man vor
> dem Problem, die viel zu umfangreichen Logdateien auf die minimale zu
> liefernde Datenmenge einzudampfen. Wenn du zuviel lieferst verstößt du gegen
> die Rechte der Betroffenen, was sicher auch wieder eine Ordnungswidrigkeit
> ist. Dann musst du also doch einen entsprechenden Parser entwickeln und
> stehst dabei noch unter Zeitdruck...
> [...]

Hi Gregor, die Diskussion ist rein akademisch
solange man eben nicht genau weiss was gelogged werden
muss,davonausgehend dass die Postfix logs ausreichen
geht das doch schon jetzt wunderbar ueber i.e syslog syslog-ng
rsyslog usw in eine Datenbank, auch Auswertungstools auf php basis
dafuer gibts da auch schon

( in groesseren Setups wird man ohnehin schon zentrale syslog server
verwenden aus rein praktischen Erwaegungen )

warum die Bibel also 2 mal schreiben, ich will natuerlich niemanden
hindern weitere analyse tools zu schreiben aber Dringlichkeiten
gibts da aus meiner Sicht nicht

ansonsten reicht ja schon ein normaler grep, mach ich staendig aus
anderen technischen Gruenden ueber GB grosse logfiles
das sollte in jeden Fall immer ausreichend sein

Germany/Munich/Bavaria