[postfix-users] Frage zur Vorratsdatenspeicherung + Postfix Logs

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Dez 12 16:03:13 CET 2008

On Behalf Of Robert Schetterer

> warum die Bibel also 2 mal schreiben, ich will natuerlich niemanden
> hindern weitere analyse tools zu schreiben aber Dringlichkeiten
> gibts da aus meiner Sicht nicht

Wenn nur die Logs aufgehoben werden könnte die Menge schon recht Groß werden bei einem
halben Jahr.
Die connect Versuche die zu keiner Einlieferung führen dürften den größten Teil ausmachen.
Das parsen auf zusammenhängende Logeinträge in Massen ist recht aufwendig je nachdem was
die alles wissen wollen.

So was wäre dann fein, wenn es sauber je Einlieferung und Zustellung, einen Datensatz aus
einer Datenbank gibt.

Zeitdruck das das jetzt in 5 Minuten auf dem Tisch liegen müsste sehe ich da allerdings
auch nicht unbedingt.
Die Regel wird sein das ein Richterlicher Beschluss per Zustellurkunde ins Haus flattert
und man gebeten wird dies oder jenes vorzulegen

Auf der anderen Seite sollte dem Genüge getan sein auch wenn die Daten (selectiv) im
Rohformat vorliegen. Das sortieren darf dann gerne der ermittelnde Beamte tun *gg

> ansonsten reicht ja schon ein normaler grep, mach ich staendig aus
> anderen technischen Gruenden ueber GB grosse logfiles
> das sollte in jeden Fall immer ausreichend sein

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer