[postfix-users] Geblockte Mails + Relaying

Michael Geiger info at mgeiger.de
Mi Dez 24 14:07:22 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Michael Geiger
>
> Prüfst du nicht auf Viren?
> Das wäre das erste was ich machen würde und nach Möglichkeit nur saubere Mails an den
> dahinter liegenden Mailserver liefern.
>
> Wofür braucht der Kunde denn eine Appliance für Mails? Sortieren und nach Ham und Spam
> unterscheiden kannst du auf dem ersten annehmenden Server wesentlich besser.
> Du solltest mit dem Kunden reden und mit ihm zusammen überlegen wie sein Schutz verbessert
> werden kann.
>

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Drießen

Hallo Uwe,

Spamfilterung / Tagging geschieht bei mir - mit (freien) Antivirus-Lösungen
unter Linux hab ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Da der Kunde
sowieso seinen eigenen Webtraffic am Gateway filtert, war dies der Auslöser
für diese Entscheidung.

Jetzt mal abseits von der Diskussion, ob eine zweistufige Filterung sinnvoll
ist: kann man Postfix das nicht beibringen, dass er jede Mail an diese
Destination einzeln betrachtet und zuzustellen versucht?

Michael