[postfix-users] Geblockte Mails + Relaying

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Dez 25 00:55:37 CET 2008

 On Behalf Of Michael Geiger

> Hallo Uwe,
>
> Spamfilterung / Tagging geschieht bei mir - mit (freien) Antivirus-Lösungen
> unter Linux hab ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Da der Kunde
> sowieso seinen eigenen Webtraffic am Gateway filtert, war dies der Auslöser
> für diese Entscheidung.

1. hier wird 99,9% der unerwünschten Mails durch freie Software gefiltert.
2. Viren habe ich schon länger nicht mehr auf meinem System gesehen die da bis zum Clamav
durchgedrungen wären.

3. doktere nicht an den Symptomen rum beseitige die Ursache und alle sind wesentlich
glücklicher.

Dein Job wird dadurch einfacher, weniger Zeitaufwändig und wirft mehr Gewinn ab.

> Jetzt mal abseits von der Diskussion, ob eine zweistufige Filterung sinnvoll
> ist: kann man Postfix das nicht beibringen, dass er jede Mail an diese
> Destination einzeln betrachtet und zuzustellen versucht?

Das eine ist ohne das andere nicht zu machen deine Probleme liegen wo anders
Late Bounces, nicht erkannte Viren die dein System wenn vom dahinterliegenden System nicht
angenommen, zu fast 100% an nicht beteiligte dritte gehen.
Du gehörst hoffentlich nicht zu den Systemen die wie ein scharzes Loch Mails verschlucken.

Wenn du angenommen hast dann musst du zustellen! Entweder den wirklich Absender(was nicht
unbedingt der ist der im Header steht) oder dem Empfänger!!!!!
Du kommst nicht umhin dir grundsätzliche Vorgehensweisen für alle Fälle zu überlegen und
auch durchzuführen.

Während der Einlieferung hast du die Möglichkeit zu entscheiden ob eine Mail als
zugestellt oder Briefkasten vernagelt gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer