[postfix-users] email an gruppe weiterleiten

Di Jul 1 14:17:20 CEST 2008

klaus fischer schrieb:
> Hallo und danke für Deine Antwort.
>
> recipient_alias finde ich leider nicht, muss ich die datei neu anlegen und dann diesen eintrag,
> emailadresse at domain.com		gruppe at domain.com
> hinzufügen?

Ja, außer wenn Du canonical nutzen willst und bereits eine existierende
/etc/postfix/canonical hast, dann kannst Du die Zeile auch dort einfach
anfügen.

> Meinst Du mit umwandeln folgendes?
> postmap /etc/postfix/transport
> postmap /etc/postfix/recipient_alias

Ja, analog zu meinem Hinweis oben dann evtl. die zweite Zeile durch

   postmap /etc/postfix/canonical

ersetzen.

Canonical wandelt im Unterschied zur Variante mit virtual_alias_maps,
_jedes_ Vorkommen der Such-E-Mail-Adresse (emailadresse at domain.com) in
die Zieladresse (gruppe at domain.com) um.
Es ist im Nachhinein auch mit den Header-Informationen nicht mehr
möglich zu sagen, ob die Mail ursprünglich an emailadresse at domain.com
oder direkt an gruppe at domain.com adressiert war.

Soll die E-Mail nur anders zugestellt werden, dann der Umweg über
virtuelle Domänen, wie in meiner ersten Mail beschrieben.

Thomas