[postfix-users] Postfix als Relay von Exchange 07 hat Problem mit Mail-Anhängen

Dominik Herz domi.herz at gmail.com
Do Jul 24 11:51:46 CEST 2008

Hi!

Ja, ich habe einen internen DNS-Server, der das dann auflöst.

Ja, momentan behelfe ich mir auch damit, dass ich direkt mit den richtigen eMail-Adressen die Mails nach außen hin direkt vom Exchange über den Relayserver schicke.

Ja, nach der letzten Zeile des Logfiles ist schluss. Jedenfalls soweit es nachzuvollziehen ist. Ich denke mal, nach den 6 Stunden Timeout werden noch 2-5 Zeilen kommen. Aber die bekomme ich dann nicht mehr rausgewuschtelt.

> lass mal den ganzen tls und sasl kram weg

Getestet habe ich auch schon mit unveränderter Grundkonfiguration, wie sie einem nach blanker Installation zur Verfügung steht. Mit dem gleichen Ergebnis. Es dauert einfach eine Ewigkeit, bis eine Mail mit Anhang verarbeitet ist, ohne SASL, TLS usw...

> schreib die ip in mynetworks ( wenn nicht ohnehin schon vorhanden )

Ist schon vorhanden.

> und versuche mal vom exchange aus per telnet eine mail auf postfix
> einzuliefern, gleichzeitig tail -f /var/log/mail ( oder wie dein mail
> log halt heisst )
> absender und empfaenger adressen wahlen wie du sie in real auch benutzen
> wuerdest

Über telnet kann ich ja nur eMails ohne Anhang verschicken. Das funktioniert alles tadellos...

> da sollte dann zu sehen sein woran genau das einliefern scheitert
> ich wuerde auf Aerger mit diesen internen Domains tippen
> mehr faellt mir jetzt auch grad net ein

Aber warum klappt dann die gleiche Konstellation in einem anderen Netzwerk, nur dass der Domain-Name anders ist?
Und wenn ich vom Exchange B an den nicht korrekt funktionierenden Postfix A eine Mail schicke funktioniert es ja auch problemlos...
Genau wie, wenn ich vom nicht korrekt funktionierenden Exchange A an Postfix B eine Mail schreibe...

Es taucht nur auf, wenn A an A schickt...

Dürfen "-" in Hostnamen vorkommen? Das ist im Prinzip der einzige Unterschied...

Ansonten bin auch ich ratlos...

Grazie!!!
Domi