[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jul 31 12:18:56 CEST 2008

Christian Bricart schrieb:
> Tach zusammen,
>
> erstmal zum Verständnis:
>
> ist es korrekt, dass es jeweils genau einen proxymap Prozess für jede in
> der main.cf referenenzierten "proxy:blubber:...." gibt?
> d.h Änderungen in der master.cf unter MaxProcs für proxy werden ignoriert..?
>
> Und jetzt zur eigentlichen Frage:
>
> Hier laufen im moment insgesamt 10 proxymap-Prozesse und jeder steht im
> top mit CPU-Werten zwischen 10% und 20% (das ist ne 2-vCPU-VM auf ESX)
>
> irgendwie ist mein System also zu 90% mit proxymap-Prozessen beschäftigt -
> [...]
Hi,
wie ist denn dein setup, deine Beschreibung ist zu allgemein
lass mal main.cf
master cf sehen, postfix version
um wie viele user/domains handelt es sich, datendurchsatz usw
und bist du dir sicher dass du smtpd_recipient_restrictions
in einer db hast , das ist zumindest sehr ungewohnlich
und irgendwie kann ich mir diese tabelle auch nicht vorstellen, bzw was
bringt das?
das sieht doch normalerweise eher so aus

smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
hash:/etc/postfix/recipient_access_blacklist,
                                reject_unknown_recipient_domain,
                                reject_non_fqdn_recipient,
                                permit_mynetworks,
                                reject_unlisted_recipient,
usw

warum sollte man sowas in einer db machen....(mal abgesehen das es doch
unnoetig kompliziert waere, und ob man da drauf noch ein proxy machen kann
bezweifele ich ( oder zumindest wuerde es mich sehr verwirren) , weil
das ja parameter sind, und keine maps

im vergleich taucht proxy in meinen top so gut wie gar nie auf, so wenig
last wird da erzeugt ( aber das haengt wohl auch mit der Anzahl der
Userzusammen , der Anfragen usw )

Germany/Munich/Bavaria