[postfix-users] proxymap Prozesse tunen?

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Jul 31 15:19:07 CEST 2008

Robert Schetterer wrote:
> [..] was mich verwirrt ist dass du ueberhaupt soviel proxy prozesse
> hast,
>
> ich hab das zb so in main.cf vergleich mal
> rein der syntax wegen
> [..]

naja - viel falsch machen kann man ja da nicht ;-)

ich glaube, dass du weniger Prozesse dort hast würde meine erste Frage zu
Anfang bestätigen, dass es pro Definition eines proxymap-Lookups genau
einen Prozess gibt und man dort die Anzahl nicht beeinflussen kann.
Du hast ja nur zwei proxy:... Aufrufe in deiner main.cf - ergo nur zwei
Prozesse ;-)

> [..]
> ach ja bei ubuntu war ich letzthin sehr verduzt weil
> die alles chrooted hatten als default, gugg mal nach so reine kontrolle,
> nicht das da irgendwo ein prob ist

öhm - etwa auch "proxy"..? Das ist doch der Witz dabei, dass genau _der_
nicht chrooted ist..

Aber nein - alles ok hier

> zum anderen koennte es natuerlich sein
> das trotz proxy eine unglueckliche regelanordnung
> gemacht hast, jede mail muss ja letzendlich fast das
> komplette regelwerk durchlaufen = Abfrage in der db
> evtl gibts da einen timeout irgendwann ( fehler in einer Tabelle etc)
> und dann forked das ganze evtl und schaukelt sich hoch
> in diesem Fall wuerde ein proxy nicht viel nutzen,

weder Errors noch Warnings sowohl im Postfix-Log als auch im PostgreSQL-Log

> und ganze ehrlich, ich versteh zwar was und warum du das so macht , und
> ich halte es auch grundsaetzlich nicht fuer falsch aber gesehen hab ich
> so ein setup eigentlich noch nicht, und ich wuerde das wohl auch anders
> loesen bzw mich auf setups zurueckziehen die gebraeuchlicher sind.

Ich komme gerade von einem Setup, welches ständig lokale Dateien hin- und
her-ge-rsync-t hat und sich periodisch besser den Inhalt des zentralen
LDAP in lokale Maps gedumpt hat, als irgendwo auf eine zentrale Verwaltung
(LDAP, DB, ..) direkt zuzugreifen - das ist irgendwann nicht mehr
übersichtlich ;-)

vorallem dann nicht, wenn man Inbound- und Outbound-Server trennt und
einige andere Sachen noch zusätzlich macht, die eben nicht "normal" sind..
das soll ja gerade der Mehrwert sein ;-)

> leider kann ich dazu nicht mehr sagen, weil ich damit noch nie ein
> Problem hatte und das selbst auf meinem groessten Server
> mit 2000 Usern problemlos laeuft, versuch mal die engl. sprachige
> postfix liste ich koennten mir denken da bekommst du prompt eine Antwort

aha - lokale User bei dir? Hier ist die Anzahl der User ganz genau: Null ;-)
Das hier ist ne "Mailschubse" für andere Leute ;-)

Christian