[postfix-users] Problem bei Postfix-Einrichtung, "unknown user"

Sven Schwedas sven.schwedas at arcor.de
Do Nov 20 14:11:15 CET 2008

Nabend,
ich habe ein Problem mit Postfix: Es soll auf einem Internet-Server
laufen und Mails für lokale User (Identifizierung über /etc/passwd,
Aliase über /etc/aliases) entgegen nehmen (Verteilung erfolgt über
Courier).
Das Problem ist nur, dass es nicht funktioniert. Die Alias-Zuordnung
funktioniert korrekt, aber die Mails werden einfach nicht zugestellt,
der Absender erhält eine "user not found"-Meldung.

Die Ausgabe von postconf -n:
http://upload.creshal.de/files/1/postconf.txt

Postfix-Log mit -v-v-v (Testmail um 15:24:01 eingetroffen):
http://upload.creshal.de/files/1/mail.info.txt
Was mich hier stutzig macht, ist die Tatsache, dass er die Adresse
korrekt zuordnen kann ("mail_addr_find: samuel at creshal.de -> creshal"),
aber danach sofort die "unknown user"-Mail losschickt, ohne dass
zwischendurch irgendetwas anderes gemacht wird. Keine Fehlermeldung,
nichts. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Schwedas