[postfix-users] [OT] Abfangen von NS-Problemen

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Nov 21 17:46:26 CET 2008

> Nur zum Verständnis:
> Das Primary- und Secondary-NS in unterschiedlichen Netzbereichen stehen
> soll(t)en ist mir klar und war auch beim Domain-Hoster so.
> Bei dem problemverursachenden Ereignis handelte es sich aber um einen
> gezielten DDOS gegen mehrere der zur Verfügung gestellten Nameserver, so
> dass es dummerweise beide für meine Domains zuständigen erwischt hat.
>
> Meine Bauchschmerzen bei einem virtuellen Server rühren mehr daher, dass
>   auf dem Gerät mehrere "Benutzer" Hardware-Ausfälle verursachen können.

Wohl eher OS-Ausfälle?
Ich glaube nicht das die V-Server Benutzer Zugriff auf die Hardware haben...

> Was für Hardwareanforderungen haltet Ihr für nötig?

Das kommt ganz auf die Zugriffszahlen an. Ein Nameserver für
"microsoft.com" würde ich nicht als V-Server betreiben, ansonsten
sollte es kein Problem sein.
Kritisch sind bei den V-Server übrigens weniger CPU und RAM sondern
eher Dinge wie max. offene Dateien/File-Handles und Sockets.

> Und könnt Ihr gute VServer-Hoster empfehlen?

Du solltest eher schauen das der Hoster nicht bei deinem eigentlichen
Provider Leistungen einkauft sprich dort seine Hardware stehen hat :-)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

> Lohnt es sich noch einen 2. Backup-MX vorzuhalten?
> (Also insgesamt dann 3 NS? 2 virtuelle und einer beim Domain-Hoster.)

Nur wenn du die NS auch noch Geographisch verteilen willst :-)

Gruß

Andreas