[postfix-users] procmail und postfix

Andreas Ladanyi knuffiandy at web.de
Do Okt 9 12:52:24 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bin Mailserverneuling. Meinen Postfix habe ich zusammen mit dovecot,
sasl und virtuellen Domains zum laufen bekommen. Das tut auch alles bestens.

Ich habe mir nun vorgstellt den "virtual transport" Treiber von virtual
(default) auf procmail zu ändern. Dazu muss ich in der master.cd einen
entsprechenden Eintrag hinzufügen.

In der Procmailrc kann ich dann viele Filterregeln aufsetzen. Z.b. Mails
durch spamassasin oder dspam laufen lassen.

Nun habe ich leider kein Howto im Netz gefunden welche dafür eine
Anleitung liefert. Inbesondere tue ich mich mit den vielen Parametern
/Variablen sowohl in der master.cd als auch in der procmailcd ein wenig
schwer.

Evtl. könnte mir jemand den ein oder anderen Tip geben. Die Manpages
liegen mir natürlich vor. Aber ein entsprechendes Beispiel konnte ich
dort auch nicht finden.

Grüße und Danke,
Andy