[postfix-users] postfix und dovecot-deliver

Peter Bauernfeind peter.bauernfeind at reba-eno.de
Di Okt 14 14:22:27 CEST 2008

Christian Flothmann schrieb:

>  Das halte ich zumindest bei Spam nicht für sinnvoll (Stichwort false
>  positives). Besser ist es, als Spam angesehene E-Mails entsprechend
>  zu kennzeichnen und in einen gesonderten Ordnerzu schieben.

Meine Erfahrung zeigt mir aber, daß es sinnvoller ist der Sender bekommt
signalisiert, seine Mail wird nicht zugestellt, als das die Mail im
Spamsumpf verrottet. Es gibt ja noch andere Kommunikationskanäle, auf
die man zurückgreifen kann, wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet.

Mit freundlichem Gruß
Peter Bauernfeind