[postfix-users] LDAP-Gruppenalias

Malte Swart malte.swart at web.de
Sa Sep 6 21:27:30 CEST 2008

Moin,
ich habe mehrere Server zu verwalten. Die Benutzer von den Servern stehen in
einem LDAP-Verzeichnis. Die Attribute server1Account, server2Account geben
dabei an, ob er sich an dem entsprechenden Rechner anmelden kann.
Nur einer der Rechner ist auch ein Mailserver. Daher haben nicht alle Benutzer
aus LDAP einen Mailaccount.
Es gibt für mehrere Systemgruppen (zum Beispiel web) einen Mailalias, der eine
Mail an web at server1 an alle Benutzer von Server1 weiterleitet, die in der
Gruppe web sind.
Aktuell wird dieser Alias manuell gepflegt. Da es dabei schon öfters Probleme
mit der Aktualität gegeben hat, würde ich gerne Postfix so konfigurieren,
dass er sich die Informationen dafür als LDAP direkt holt.
Bei LDAP liegen die Benutzer alle in dem Unterbaum ou=users. Die
Gruppeninformationen und die Sekundärgruppenmitgliedschaften im Unterbaum
ou=groups:
  uid=user1,ou=users,...

Dabei habe ich zwei Probleme:
   1.

ich habe auf einem Server alle Benutzer in LDAP gespeichert. Weiterhin gibt es
Mailalias der die Mail an ein Gruppe von Benutzern weiterleitet, die genau so
heißt und auch die gleiche Aufgabe/den gleichen Sinn erfühlt, wie ein
Systemgruppe.
Aktuell muss diese Mailalias manuell gepflegt werden, damit er mit der
Gruppenmitgliedschaft in LDAP übereinstimmt.
Da Postfix Aliase auch direkt aus LDAP abfragen kann, würde ich Postfix gerne
so um konfigurieren, dass er Emails an www at example.com an alle Benutzer
weiterleitet, die in der Systemgruppe www sind und bei denen zusätzlich ein
bestimmtes