[postfix-users] Frage zur Verwaltung virtueller Alias-Adressen

Pascal Volk user+postfix-users-de at localhost.localdomain.org
Do Sep 11 04:25:50 CEST 2008

Hallo zusammen,

da es auf dieser Liste im Moment sehr ruhig ist, erlaube ich mir zum
Einstieg ein etwas OT Thema.

Postfix hat für den Konfigurationsparameter
virtual_alias_recursion_limit 1.000 als Defaultwert. Wenn man lustig
drauf ist, legt man sich die beiden folgenden virtuellen Aliase an:
	a.user at example.com  ->  a.user at example.net
	a.user at example.net  ->  a.user at example.com
Schon werden die virtual_alias_maps für jede der beiden Adressen 500 Mal
befragt, bevor die Mail, weil Empfänger unbekannt, abgelehnt wird.

Da ich derzeit an einem Tool zur Verwaltung von E-Mail-Accounts arbeite,
stelle ich mir die Frage, ob das Tool beim Anlegen von Alias-Adressen
solche 'Loops' aufspüren soll?

Da ich mir seit Stunden keine Antwort auf diese Frage geben kann, gebe
ich diese Frage an diese Liste weiter. Würdet Ihr es sinnvoll finden,
wenn das Tool eine Warnung ausgibt, wenn:
	a) ein Loop über 2 oder mehr Alias-Adressen entdeckt wird
	b) einem Alias die 1001 Ziel-Adresse¹ hinzugefügt wird

1: virtual_alias_expansion_limit = 1000 (Defaultwert)

Für Anregungen dankbar,

Pascal