[postfix-users] Frage zu einem MX-Cluster-Setup

Werner D. werner at aloah-from-hell.de
Mo Sep 15 11:25:51 CEST 2008

Hi,

> Ich meinte mal gehört zu haben, dass man MXe möglichst nicht mit einem
> Load-Balancer betreiben sollte, weil dem intelligenten (einliefernden)
> Mailserver so die Kenntnis, dass es da mehrere Server gibt - mx20 usw. -
> entgeht.

Ja wenn es um einen "reinen" SMTP-Server geht mag das sein, das ist hier
nicht der Fall. Nach aussen existieren für alle Services nur ein Name:

mail.domain.de

Um hier möglichst flexibel zu sein, und selber zu bestimmen auf welcher
Node welcher Dienst (SMTP, IMAP/IMAPs/POP/POPs/Webmail/sonstwas) zu welchem
Zeitpunkt aktiv ist, will man LVS.

Werner