[postfix-users] Versand an alias beschränken und pgsql_table

Alexander Frimmel cyril at sneer.at
Mi Sep 17 08:48:31 CEST 2008

On Tue, 16 Sep 2008, Andreas Moroder wrote:

> Date: Tue, 16 Sep 2008 16:27:42 +0200
> From: Andreas Moroder <andreas.moroder at sb-brixen.it>
> To: postfix-users at de.postfix.org
> Subject: Re: [postfix-users] Versand an alias beschränken und pgsql_table
>
>> Hallo Andreas,, ich sehe keinen Grund warum
>> du in restriction_classes keinen lookup in einen Datenbank
>> table machen koenntest, die logik muss stimmen
>> ob du das mit einer Datenbank machst oder mit file tables
>> sollte eigentlich egal sein
>>
> Hallo Robert,
>
> vielen Dank für die positive Nachricht, dass es möglich ist.
> Nun muss ich nur verstehen wie ich dies umsetzen kann ( die Syntax in
> der Konfigurationsdatei ).
>
> Grüße
> Andreas

Hallo Andreas,

/etc/postfix/main.cf:
     smtpd_recipient_restrictions =
         check_recipient_access hash:/etc/postfix/protected_destinations
         ...the usual stuff...

     smtpd_restriction_classes = insiders_only
     insiders_only = check_sender_access hash:/etc/postfix/insiders, reject

/etc/postfix/protected_destinations:
     all at my.domain   insiders_only
     all at my.hostname insiders_only

/etc/postfix/insiders:
     my.domain       OK  matches my.domain and subdomains
     another.domain  OK  matches another.domain and subdomains

Das sollte deinem Zweck entsprechen.

Grüße Alex