[postfix-users] OT: Update Mailserver von FC6 auf CentOS 5.2

Stefan Förster cite+de-postfix-users at incertum.net
Do Sep 25 05:42:56 CEST 2008

* Patrick Ben Koetter <p at state-of-mind.de> wrote:

> Gerade die Configs sind problematisch!
>
> Sicher hat CentOS ein aktuelleres Postfix und ein aktuelleres Dovecot. Du
> solltest die config files nicht 1:1 rüberkopieren, sondern abschnittsweise
> überführen.
>
> Sonst kann es Dir z.B. passieren, dass Du eine master.cf einspielst, die einen
> neuen, notwendigen Daemon (z.B. relay) noch nicht kennt oder mit anderen,
> jetzt ungültigen Optionen betreibst.

Dafür gibt es doch postfix upgrade-configuration, oder?

> Die Daten, also die Mails, würde ich mit imapsync inkrementell
> synrchonisieren, wenn CentOS auf eine neue Maschine kommt. So umgehst Du
> mögliche Probleme bei den Index-Formaten, die sich geändert haben und nimmst
> trotzdem die Stati (neu/gelesen/etc) mit.

Ich hätte die ganzen dovecot-Dateien jetzt entweder eiskalt gelöscht
und mich dann darüber gefreut, daß die Benutzer endlich mal richtig
Last auf der neuen Kiste machen, weil ihre IMAP-Clients sich alle neu
synchronisieren, oder - aus dem selben Grund - geflucht.

Aber generell - und das geht jetzt an Andreas - sind Postfix-Updates
recht schmerzfrei.

Ciao
Stefan
--