[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Apr 26 21:34:51 CEST 2009

* Uwe Driessen <postfix-users at de.postfix.org>:

> Nun wenn du schon mitliest gib mal tipp wo es dran liegen könnte das es zu den 2 von xxx
> Zustellungen kommt.

Ich muss gestehen, im zweiten Kilometer des sehr verbosen Log habe ich dann
den Überblick verloren...  ;)

Laß mich mal mein aktuelles Verständnis der Situation zusammenfassen:

Ein Gateway ist für viele Domains zuständig.
Das Gateway filtert aussschliesslich mit Postfix Bordmitteln.
Es gibt zwei MAIL FROM Adressen (envelope sender), die mit derselben Mail
manchaml (!) abgewiesen und manchmal zugelassen werden.

Es ist nicht klar, warum das so ist. Es sollte immer abgewiesen werden. Das
ist das Problem.

Richtig so?

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563