[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Apr 26 22:11:02 CEST 2009

On Behalf Of Andres Gonzalez Pareja

> Prüfen

> restlichen
>
> Wir haben 4 MX mit sendmail + spamassasin + mailscanner + jede Art an milters, das ist
> ein anderes Thema.

Nö ist das gleiche Thema nur andere Software.
Warum soll der Postfix weniger machen wie die anderen?
Postfix wird dadurch nicht langsamer sondern in 99% der Fälle sogar insgesamt schneller da
weniger echte Mails verarbeitet werden müssen wie erwünschte und unerwünschte zusammen.
Die Summe die verarbeitet werden muss ist das was an der Geschwindigkeit zehrt nicht die
restriktionen.
Abweißung milisekunden
Verarbeitung und Weiterleitung sekunden (rechnen darfst du jetzt selber *gg)

Ich kenne mich jetzt nicht mit sendmail aus, denke aber das egal welcher Mailserver ALLE
über die gleichen Restriktionen verfügen sollten um eben nirgends ein Hintertürchen zu
öffnen.
Erst annehmen und dann ein nach gelagertes System filtern zu lassen erzeugt unter
umständen Late Bounces und macht dich im schlimmsten Fall zum Backscatter.

Du verrätst uns hier leider nicht alle Parameter deiner Server Struktur außerdem ist meine
Glaskugel kaputt.
Was ich dir nur raten kann ist auf ALLEN annehmenden Mailserver in der ersten Reihe mit
allen zur Verfügung stehenden Mittel zu Arbeiten.

Und warum 4 MX'se? so viele Mails am Tag/Stunde/Minute?

> Die Problematik mit diesem postfix Server ist das, unter gewissen Umständen, Email
> einerseits rejected zur selben Zeit, in der gleiche conection, im gleichen postfix
> prozess, aber annimmt. Dies ist paradox!

Jap also muß es einen Grund dafür geben der sicherlich einfacher in den originalen Logs zu
finden ist.

Wenn Maskierung dann muß alles durchgängig EINDEUTIG Maskiert werden

Zb. Absender1 at Senderdomain1 to empfänger1 at reladomain1
AbsenderIP (sowas würde ich z.B. gar nicht maskieren) und für die Empfangsip eine andere
Maskierung.
Damit bleiben die logischen Einheiten ersichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer