[postfix-users] Postfix lasst mail ohne From zu.

Andres Gonzalez Pareja AndresGP at gmx.net
Mo Apr 27 08:07:34 CEST 2009

Uwe Driessen wrote:
> On Behalf Of Andres Gonzalez Pareja

> Lass hören *gg Postfix ist da einfach besser *gg

Theoretisch ja, in der Praxis... muß noch evaluieren.

> Und ?

Das ist unser erster postfix-server, also 1. MX.

> Und?

Ich antwortete auf die frage "warum so viele MX..."
Das ist MX nr.2 _muss_ alleine bleiben, darf andere domains nicht "stören".

> Das sind ca. 1050 rejects in der Minute das finde ich jetzt noch nicht so schlimm.
> Finde das Problem und reise das Übel an der Wurzel aus.

In diesen falle ist klar: domain-name ist zweideutig(sehr seriösen unternehmen aber der Name...)

> Sperre Spider von deiner Webpage aus.

Webpage? unsere mailer sind nur mailer, interessiert mich aber für andere server.

> Leite sie in die Irre vergifte Ihre Liste mit
> falschen Adressen auf der index.php kleines Sript dazu kann ich dir gerne zuschicken.

Bitte Uwe, würde mir das gern anschauen.

[...]
> Bei Postfix wird eine Maschine durch rejects kaum belastet.

Das ist auch einer der gründe weshalb ich postfix (zum testen erstmal) in produktion eingesetzt habe.

> Lass mich mal an die Maschinen ran und dein Logfile wird lesbar, min 2 der MX'se kannst du
> abschalten.

Nein nein, das ist gut so. Es hat nicht nur Ressourcen gründe(die 4 MX).

> Ich rechne hier nur die echten Mails die angenommen werden müssen als Belastung alles
> andere schaut zwar schlimm aus kostet beim richtigen Setup aber nur ein müdes Blinzeln.

Den sendmail-server(oben) kostet ihm mehr Ressourcen als du denken kannst.

> Die Quick and Dirtykiste ist noch randvoll *gg

> Schon mal versucht eine 2. Instanz Postfix auf eigener Adresse als MX 999 die nichts
> anderes macht und deren einzige Aufgabe es ist einen 450 auszugeben laufen zu lassen?

Und von der 1en instanz, per restriction-classes, auf die zweite zuschieben? Nein, bin sehr neu mit postfix.

> Man wundert sich wie viele der Einlieferungsversuche vorzugsweise aus Dialin nie mehr auf
> den höher priorisierten MX zu sehen sind. (Verlust gewünschter Mails NULL)
> Aber damit schweifen wir vom Thema ab.

Ja, aber es interessiert mich sehr.

--
Grüße,