[postfix-users] eMail Empfänger blockieren

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Mo Apr 27 12:28:06 CEST 2009

Am/On Mon, 27 Apr 2009 11:57:02 +0200 schrieb/wrote Boris Kunstleben
onOffice Software GmbH:

>Hallo Liste,
>
>ich habe ein kleine Problem. Wir betreiben einen Postfix Mail Server mit
>ca. 4000 Postfächer, es funktioniert auch alles. Aber jetzt möchte eine
>weitere Option einfügen.
>Unser relaying Server, der die die Mails in die Aussenwelt schickt, soll
>an bestimmte eMail Adressen grundsätzlich keine eMails senden.
>Ich brauche sowas wie reject recipient, allerdings nicht für unsere
>eigenen Postfächer sondern für fremden. Verständlich?
>Der Grund: Das hat rechtliche Grunde, bevor wir abgemahnt werden
> [...]

vielleicht: address_verify_map
siehe auch hier:
<http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html>

aber ob das wirklich vor Abmahnungen schützt, wage ich doch zu bezweifeln.
Besser wäre es keine abmahnfähigen Mails zu verschicken.

cheers,
Matthias