[postfix-users] eMail Empfänger blockieren

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Apr 27 13:11:49 CEST 2009

Boris Kunstleben onOffice Software GmbH schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe ein kleine Problem. Wir betreiben einen Postfix Mail Server mit ca. 4000 Postfächer, es funktioniert auch alles. Aber jetzt möchte eine weitere Option einfügen.
> Unser relaying Server, der die die Mails in die Aussenwelt schickt, soll an bestimmte eMail Adressen grundsätzlich keine eMails senden.
> Ich brauche sowas wie reject recipient, allerdings nicht für unsere eigenen Postfächer sondern für fremden. Verständlich?
> [...]

eine einfache loesung ist ein error transport
das ist auch ganz praktisch fuer vertipper oder domains die es gar nicht
mehr gibt

/etc/postfix/transport

tiscali.de error:tiscali.de tiscali.de all mailservers seem to be down

master.cf

error     unix  -       -       n       -       -       error

das muss aber nicht die Loesung sein die in deinem Fall am besten passt

Germany/Munich/Bavaria