[postfix-users] [OT] Re: Postfix lasst mail ohne From zu.

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Apr 28 09:32:00 CEST 2009

Zitat von Andres Gonzalez Pareja <AndresGP at gmx.net>:

> Hallo Andreas,

> Greylisting haben wir mal mit sendmail versucht, ohne Erfolg. Unsere
> User haben sich beschwert "Weshalb kommen jetzt einige meiner Emails
> 5 Minuten später an..." Ja, das gibt es bei uns, _alle_ Emails
> müssen innerhalb 5 Minuten zugestellt worden sein.
> Möchte es aber nochmal mit postfix versuchen.

Unbedingt ein Greylister mit automatischem Whitelisting nehmen. Wir
haben hier (Firmennetzwerk) ein Greylister mit folgenden Einstellungen
sehr erfolgreich im Einsatz :

- Lange Anfangs-Greylisting Dauer
- Nach Ablauf Greylisting wird die Sende-IP Adresse für sehr lange in
die Whitelist übernommen

Das führt dazu das nach einer "Eingewöhnungsphase" nahezu alle
relevanten e-Mails wie gewohnt sofort zugestellt werden, da alle
Geschäftspartner/Mailinglisten etc. in der Whitelist sind, aber ein
enormer Berg an Schrott im Greylisting stecken bleibt.

Gruß

Andreas