[postfix-users] [OT] Re: Postfix lasst mail ohne From zu.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 29 12:54:51 CEST 2009

On Behalf Of Robert Schetterer

> Ahm eine mail die erst nach 5 Tagen ankommt ist uebrigens immer noch
> puenktlich, alles eine Sache der Usererziehung

Kommt drauf an wer stärker ist *gg

> ich sag denen schon lange wenns was wichtiges ist Fax schicken *g
>
> aber wie hier schon eroertert ist es ohnehin ueberfluessig
> alles zu greylisten, mal abgesehen davon dass die meisten bots ohnehin
> schon greylisting ueberwinden

Tztzt dem kann ich so nicht zustimmen nach meiner Feststellung versuchen die es 2 mal kurz
hintereinander meist innerhalb von 1 -2 minuten und dann eben nicht mehr von daher auch
die Empfehlung auf Standard 5 min stehen lassen und die Sache aussitzen

Aber das wichtigste was Graylisting macht ist verhindern das sich selbst versendende Viren
sich verbreiten da diese zu 99% keine richtige enginge mit error Behandlung haben.
Das viele Spamversender auch immer noch nur ein fire and forget machen ist ein nettes
schmakerl das man die auch damit los wird.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer