[postfix-users] Postfix und mysql verbindungen

"Heiko Krämer" FOAFoxhunter at gmx.de
Mi Apr 29 14:30:53 CEST 2009

Hallo Leute,
ich habe da ein Problem, worauf ich in der Doc einfach keine Lösung finde.

Ich benutze einen Postfix-Mailserver als relay-host.
An diesen Server sind 2 Application-Server angebunden die Mails versenden. Der Postfix, schaut für

virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf

auf einem DB-Server in der Datenbank nach den Alias, Domains etc.

Soweit läuft das auch, nur wenn nun ein höheres Aufkommen >200 Mails/min ist, stagniert mein DB-Server und die Last explodiert. Es scheint so, als ob der Postfix so viele Verbindungen aufbaut, wie er Mails in der Queue hat.
Dies wollte ich mit dem proxymap beheben (wie oben zu sehen ist) allerdings ohne Erfolg. Es hat auch den Anschein, dass der Postfix die Verbindungen nicht mehr abbaut, da der RAM stetig ansteigt (auf dem db-server) und nach dem leeren der Queue nicht mehr abgebaut wird.

Was könnte ich dagegen tun ? Gibt es irgendwelche Options die ich evtl. übersehen habe ?

Ich verwende einen Mysql-Server5.0 mit InnoDB auch optimiert.

Ich hoffe hier finde ich brauchbare Tips.

Gruß
Heiko

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a