[postfix-users] Postfix und mysql verbindungen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Apr 29 21:28:27 CEST 2009

* "Heiko Krämer" <postfix-users at de.postfix.org>:
> [...]
>
> auf einem DB-Server in der Datenbank nach den Alias, Domains etc.
>
> Soweit läuft das auch, nur wenn nun ein höheres Aufkommen >200 Mails/min
> ist, stagniert mein DB-Server und die Last explodiert. Es scheint so, als ob
> der Postfix so viele Verbindungen aufbaut, wie er Mails in der Queue hat.
> Dies wollte ich mit dem proxymap beheben (wie oben zu sehen ist) allerdings
> ohne Erfolg. Es hat auch den Anschein, dass der Postfix die Verbindungen
> nicht mehr abbaut, da der RAM stetig ansteigt (auf dem db-server) und nach
> dem leeren der Queue nicht mehr abgebaut wird.

Also 200 queries/min sind mehr als entspannt, aber eigentlich kein Grund zur
Sorge. Ich mein, dafür sind Datenbanken da.

Bist Du Dir sicher, dass Postfix für die Last verantwortlich ist oder löst
z.B. ein Shell-Skript bei 200 queries/min dasselbe Verhalten aus?

> Was könnte ich dagegen tun ? Gibt es irgendwelche Options die ich evtl.
> übersehen habe ?

Ich, an Deiner Stelle, würde untersuchen, ob nur Postfix oder irgendeine App
MySQL so in Nöte bringen kann. Ggf. kannst Du am Query Cache in MySQL
arbeiten. Der ist auf vielen Systemen gar nicht aktiviert...

> Ich verwende einen Mysql-Server5.0 mit InnoDB auch optimiert.

Die sollte das gut abkönnen.

state of mind
Agentur für Kommunikation, Design und Softwareentwicklung

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563