[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Di Dez 1 14:42:11 CET 2009

Hallo Robert, hallo Leute,

Am Montag, 30. November 2009 schrieb Robert Schetterer:

> echt ungewohnlich hoere ich zum ersten mal
>
> http://www200.pair.com/mecham/spam/bypassing.html
>
> ---snip
> A note on address rewriting: you should only rewrite addresses once.

Das war schonmal der wichtigste Satz: "only rewrite addresses once."

> When a content_filter like amavisd-new is used, unless you have
>  chosen to disable address rewriting on the reinjection port
>  (127.0.0.1:10025), you might consider disabling rewriting on the
>  listeners above by adding -o
>  receive_override_options=no_address_mappings
> ---

Ich habe mich eben für Post 25 entschieden, weil das IMHO zu weniger bis
keinen Problemen führt, während 10025 eher Nebenwirkungen zeigt.
(Details hatte ich ja schon am Sonntag geschrieben.)

> aber zugegeben, das ist alles historisch gewachsen ich kann mich im
> einzelnenen gar nicht mehr erinnern warum und wiso und was ich damit
> gefixed habe *g

;-)

> das kommt darauf ob man lokale empfaenger ueberhaupt hat,bzw die
>  nicht gleich auf virtuelle user mapped und welchen transport man
>  fuer local ueberhaupt benutzt

"lokale Empfänger" hatte ich nicht im Sinn von "mydestination" gemeint,
sondern im Sinn von "Empfänger auf meinem Server" - also einschließlich
virtual und was sonst noch keucht und fleucht ;-) Und da ist es schon
wichtig, das bei von Mailman eingelieferten Mails noch die Aliase
ausgewertet werden.

Gruß

Christian Boltz
--