[postfix-users] Problem mit doppelten Weiterleitungen

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mi Dez 2 11:11:06 CET 2009

Hallo Christian!

> Ich weiß ;-) Postfixadmin hat jetzt mehr Features - im Gegenzug haben wir
> einen Haufen Bugs rausgeworfen *g*
> Davon abgesehen: vergleiche mal die Codegröße - viele Dateien haben
> deutlich abgenommen, weil ich nach meinem "Einstieg" bei Postfixadmin
> erstmal kräftig Code-Vervielfachungen (teilweise 4fach! und mit jeweils
> unterschiedlichen Bugs) beseitigt habe, damit der Code wieder wartbar
> ist.

Ah da bin ich ja gleich bei der richtigen Person gelandet. Glaube, ich muss
Dir direkt ne Mail ausserhalb der Liste schreiben bezueglich Postfixadmin,
denn das waere dann doch etwas offtopic, zumindest in diesem Thread hier.

> Kleiner Tip am Rand: Lege eine Datei config.local.php an und schreibe
> Deine Config da rein. Das erspart bei Updates einiges an Arbeit ;-)

Guter Tipp. Werde ich vor dem naechsten Update machen.

> Du kennst das Squirrelmail-Plugin von Postfixadmin?
> Falls nicht: http://postfixadmin.sourceforge.net/ - Link steht im
> letzten Abschnitt

Ja kenne ich. Nur kannte ich bisher nur das Plugin, das im Postfixadmin 2.3
mitgeliefert wird. Das ist eine 5 Jahre alte Version. Die, die man ueber
den o.g. Link kriegt, ist deutlich neuer wie es scheint und unterstuetzt
dieses xmlrpc. Dazu dann aber auch mehr ausserhalb der Liste, denn an dem
Plugin habe ich ein paar Verbesserungsvorschlaege.

> Zur Vermeidung von Dopplungen ist wichtig, dass es _einmal_ gesetzt ist -
> entweder auf Port 25 oder auf Port 10025. Wenn man es auf Port 25 macht,
> gibt es IMHO weniger nebenwirkungen.

Ok und wie wuerde die Config dann sinnvollerweise aussehen? Einfach in die
main.cf reinklatschen bringt ja wohl nichts, weil das dann global fuer
alles gilt. Du hast das in der master.cf bei smtp mit reingemacht? Und das
dann aehnlich wie wir jetzt bei 10025?

> Hmm, stimmt - in der Doku von vacation.pl steht es mit Port 10025. Ist
> mir bisher wohl entgangen - ändert sich aber wohl in absehbarer Zeit ;-)

Waere schon sinnvoll, wenn das alles aus einem Guss kommen wuerde und man
nicht widerspruechliche Informationen liest - selbst wenn es in diesem Fall
ja eher eine Designfrage ist.

> Dass postfix-to-mailman.py nicht sonderlich beliebt ist ;-)
> Ich kenne jetzt nicht die genauen Details - ggf. frag mal Peer (Heinlein)
> danach.

Soso, gut, ich habe bisher tatsaechlich noch keine Beliebtheitsskala der
Scripte auf meinem Server durchgefuehrt. ;-)

Aber was soll ich sagen: Es laeuft... Wobei unser Mailman eher ein
Nischendasein fristet und ich deswegen absolut nichts darueber sagen kann,
wie das alles auf einem vielbeschaeftigten Mailmanserver ablaufen wuerde.

> Die übliche Lösung ist, die von Mailman generierte Aliases-Datei
> einzubinden, also
>     alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
> und dann
>     mydestination = ..., lists.example.com
> Dann einfach alle Mails, die für Mailman bestimmt sind, an
> ... at lists.example.com schicken - entweder direkt von außen oder, falls
> die lists.-Domain unsichtbar sein soll, per Weiterleitung.
> Ich hatte auch vor ein paar Wochen mal ein kleines Script rumgeschickt,
> das diese Weiterleitungen gleich beim Anlegen der Mailinglisten in die
> [...]

Muss ich mir beizeiten mal angucken. Da aber wie gesagt Mailman eher wenig
bis gar nicht genutzt wird, muss das Thema erst einmal hinten anstehen.
Danke aber auf jeden Fall fuer die Info, anschauen und u.U. umsetzen werde
ich das Thema auf jeden Fall!

Viele Gruesse,
Martin