[postfix-users] Mailqueue läuft voll

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Dez 18 13:06:18 CET 2009

Am 16.12.2009 16:36, schrieb Werner Detter:

> Also wenn ich die Doku richtig lese ist es genau das gleiche ;)
> Oder magst du mir den Unterschied erklären?

Also, in der Doku, die mir vorliegt, liest sich das so:

reject_unauth_destination:
Verweigere die Annahme, wenn du dich für das Ziel nicht zuständig fühlst
und laufe ansonsten die Restriktionskette weiter durch.

permit_auth_destination:
Nimm die Mail an, wenn du dich zuständig fühlst und laufe die
Restriktionskette NICHT weiter durch.

Der Unterschied liegt also im Nachsatz - sprich ob weitere Restriktionen
geprüft werden, wenn sich der Server für die Empfängerdomain zuständig
fühlt. Und genau darum ging es doch bei der Maßnahme des OP - es sollten
keine weiteren Restriktionen geprüft werden, wenn der Filter passt. Ich
würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass die Restriktion

    Empfänger a at b.de -> reject_unauth_destination

überhaupt keinen Sinn macht, da du ja a at b.de kennst (dein eigener
Empfänger) und daher bereits weißt, dass du dich für die entsprechende
zieldomain zuständig fühlen solltest.

Wie die Namen eben schon sagen: REJECT und PERMIT halt...