[postfix-users] postfix account programmatisch erstellen

Reza Anwar Reza.Anwar at gmx.at
Sa Dez 19 15:41:12 CET 2009

Hi,

ich würde gerne folgendes Szenario mit postfix realisieren.

Erstellen von Mailaccounts über einen Eintrag in der DB.
Ablegen der Mails unter /var/spool/mail/username/

Nun habe ich mich natürlich im Vorfeld in die doc eingelesen und bin auf folgendes gestoßen.

in der main.cfg habe ich folgendes eingetragen:
alias_maps = pgsql:/etc/postfix/pgsql-aliases.cf

in ger Datei pgsql-aliases.cf
ist alles korrekt eingetragen sodass
  postmap -q xxx pgsql:/etc/postfix/pgsql-aliases.cf

Nun würde ich gerne wenn Einträge in die Tabelle dazukommen dass postfix automatisiert die email accounts anhand dieser Einträge anlegt.

Folgende Spalten besitzt die Tabelle:
Email, password, maildir

Bräuchte ich da mehr?

Wäre sehr dankbar wenn mir dies bzgl. jemand weiterhelfen kann.

LG, Reza