[postfix-users] Case-sensitive oder nicht?

tobi tobster at brain-force.ch
Sa Dez 19 15:53:38 CET 2009

Sorry diese Frage ist vielleicht etwas offtopic, aber ich hoffe, dass
jemand hier eine definitive Antwort kennt:
Ist eine Email Adresse foo at bar.tld gleichwertig zu Foo at bar.tld? Ich bin
der Meinung, das müssten zwei Adressen sein, weil der Server (bei mir
der Auth von Postfix an Dovecot) einen Unterschied in der
Gross-Kleinschreibung des Localparts als andere Adresse (User) behandelt.
Jetzt habe ich einen roundcube Webmailer, der die Usernamen vor der
Übermittlung an den IMAP Server "lower-cased". Damit kann sich roundcube
niemals anmelden wenn der User auf dem Dovecot Foo at bar.tld heisst, weil
immer foo at bar.tld übermittelt wird.
imho ist es gemäss RFCs erlaubt unterschiedliche Gross-Kleinschreibung
für den Localpart zu verwenden. Ich weiss, dass es nicht sehr sinnvoll
ist Foo und foo zu unterscheiden, aber mir geht's hier um's Prinzip :-)

Gruss

tobi