[postfix-users] postfix account programmatisch erstellen

Sa Dez 19 16:37:18 CET 2009

Reza Anwar schrieb:
> Hi,
>
> ich würde gerne folgendes Szenario mit postfix realisieren.
>
> Erstellen von Mailaccounts über einen Eintrag in der DB.
> Ablegen der Mails unter /var/spool/mail/username/
>
> Nun habe ich mich natürlich im Vorfeld in die doc eingelesen und bin auf folgendes gestoßen.
>
> in der main.cfg habe ich folgendes eingetragen:
> alias_maps = pgsql:/etc/postfix/pgsql-aliases.cf
>
> in ger Datei pgsql-aliases.cf
> ist alles korrekt eingetragen sodass
>   postmap -q xxx pgsql:/etc/postfix/pgsql-aliases.cf

> [...]

Hast Du's schonmal ausprobiert?
Tut's das nicht automatisch?

Mein Postfix hat das immer mit der ersten Mail gemacht, die zugestellt
wurde. Auch mit Dovecot-deliver als MDA klappt das.
Du musst nur irgendwo die UID/GID festlegen.
Entweder in der DB pro Postfach einzeln oder (sofern alle Postfächer dem
gleichen Systembenutzer/ der gleichen Gruppe gehören) statisch in der
main.cf

Natürlich musst Du sicherstellen, dass vor dem ersten Abfragen des
MailDirs eine Mail zugestellt wurde.
Das könntest Du automatisieren, indem Du beim Eintragen eines neuen
Datensatzes gleich eine Willkommensmail an die Adresse schicken lässt.

Ich seh da kein Problem.

Thomas