[postfix-users] Mailinglisten mit LDAP realisieren

J. P. wop.pyrokar at googlemail.com
So Dez 20 01:08:26 CET 2009

Hallo Postfixer,

ich arbeite daran, virtuelle Mailbox-Mappings für Postfix mittels LDAP
bereitzustellen.
Für einzelne Benutzer klappt das auch herrvorragend.
Mein Problem besteht in der Nachbildung von Mailinglisten. Diese
basieren auf der
Zuordnung von Nutzern zu Gruppen (diese Zuordnung nimmt eine andere
Anwendung vor).

In meinem LDAP-Verzeichnis habe ich eine ou für die Gruppen. Die
Einträge darunter
sind vom Typ posixGroup wobei über den Gruppennamen bestimmt wird,
welche Gruppe
Empfänger einer Mail sein soll:

ldaplists_search_base = ou=groups,dc=sub,dc=example,dc=com
ldaplists_query_filter = (cn=%u)
ldaplists_result_attribute = memberUid
ldaplists_result_format = %s/

Wenn jetzt mehrere Benutzer Mitglieder in der Gruppe sind, dann bekommt
Postfix eine
kommagetrennte Liste ihrer Namen, die um einen Slash ergänzt werden. Der
Zweck des Slashes
soll die Erzwingung des Maildir-Formats sein.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Postfix so zu konfigurieren, dass
es für jeden Namen aus der
Ergebnisliste die zu bearbeitende Mail ausliefert?

Ich weiß, dass ich mittels special_result_attribut ein anderes Attribut
verwenden könnte, um eine weitere
Suche anzustoßen, aber das würde ich nur ungerne tun, da ich dann bei
jeder Änderung der Gruppenzugehörigkeiten
selbst dafür sorgen müsste, dass die Werte für dieses Attribut
konsistent sind.

Gruß
Jonas