[postfix-users] Versandregeln pro Domain/MX

Stefan Warten sw at warten.de
Mi Jul 8 09:49:13 CEST 2009

Hallo zusammen,

ein von mir betreuter Mailserver wird beim Versand von Mails an einen
bestimmten Provider von diesem ausgebremst (452), weil er angeblich zu
viele Mails auf einmal schickt. Der dortige Postmaster empfahl mir nun, die
Nachrichten in Bündeln von 50 Adressen und Intervallen von 5 Sekunden zu
schicken.

Ich würde das gerne pro Domain bzw. noch besser pro MX einstellen, um den
sonstigen Versand (der optimal läuft) nicht zu beeinträchtigen. Kann mir
bitte jemand hierzu ein Stichwort geben, wie man das am besten umsetzen
kann. Mir fehlt hier gerade der richtige Ansatz.

Gruß, SW.