[postfix-users] Versandregeln pro Domain/MX

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Jul 9 11:04:58 CEST 2009

Stefan Warten schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ein von mir betreuter Mailserver wird beim Versand von Mails an einen
> bestimmten Provider von diesem ausgebremst (452), weil er angeblich zu
> viele Mails auf einmal schickt. Der dortige Postmaster empfahl mir nun, die
> Nachrichten in Bündeln von 50 Adressen und Intervallen von 5 Sekunden zu
> schicken.
>
> Ich würde das gerne pro Domain bzw. noch besser pro MX einstellen, um den
> sonstigen Versand (der optimal läuft) nicht zu beeinträchtigen. Kann mir
> bitte jemand hierzu ein Stichwort geben, wie man das am besten umsetzen
> [...]

HI,
machst du evtl einen slow transport das sollte reichen

master.cf

slow      unix  -       -       n       -       -       smtp

main.cf

slow_destination_concurrency_limit = 2
slow_destination_recipient_limit = 5

transport
hotmail.com   slow:hotmail.com
hotmail.de    slow:hotmail.de
gmx.de        slow:gmx.de
gmx.net       slow:gmx.net
yahoo.de      slow:yahoo.de
yahoo.com     slow:yahoo.com
aol.de        slow:aol.de
aol.com       slow:aol.com
web.de        slow:web.de
free.fr       slow:free.fr
t-online.de   slow:t-online.de
gmail.com     slow:gmail.com
alice-dsl.de  slow:alice-dsl.de
freenet.de    slow:freenet.de
versanet.de   slow:versanet.de
online.de     slow:online.de
arcor.de      slow:arcor.de
googlemail.com slow:googlemail.com
deinprovider.de slow:deinprovider.de

die parameter kannst du ja varieren bzw div transports machen nachdem
selben schema i.e very_slow usw

Germany/Munich/Bavaria