[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Jun 17 12:59:09 CEST 2009

Zitat von Niels Jende <njende at deblatek.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne folgendes realisieren und habe aber leider mit
> $Suchmaschine kein brauchbares HowTo gefunden. Vielleicht, so hoffe ich aber
> arg, hat das einer von Euch schon mal gemacht und hat ein HowTo parat. Nun
> aber zu meinem Vorhaben:
>
> Mails kommen beim Provider -- in diesem Falle 1&1 an und sollen auch über
> diesen versendet werden.
>
> Postfix soll diese mails abholen und an die jeweiligen Exchange 2007
> Postfächer weiterreichen.
>
> Wenn die User mails schreiben, werden die vom exchange an den Postfix
> [...]

Das hört sich jetzt alles ein wenig nach Kanonen und Spatzen an...
Ich sehe wirklich nicht warum du einen zusätzlichen MTA (Postfix)
haben willst wenn intern eh Exchange und extern 1&1 ist?
Normalerweise reicht dazu fetchmail oder ähnliches und eine
entsprechende Exchange Konfiguration. Postfix vorschalten macht nur
Sinn wenn
- Direkter Maileingang um z.B. Spam Filter zu nutzen und den Exchange
Server vor dem Internet zu schützen
- Direkter Mailausgang um einen schön RFC konformen SMTP Client zu haben

Ansonsten hörst sich das nur nach überflüssiger Komplexität an.

Gruß

Andreas