[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Mi Jun 17 13:34:11 CEST 2009

Hallo Niels,

kleiner Rat aus Erfahrung:

Niels Jende schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gerne folgendes realisieren und habe aber leider mit
> $Suchmaschine kein brauchbares HowTo gefunden. Vielleicht, so hoffe ich aber
> arg, hat das einer von Euch schon mal gemacht und hat ein HowTo parat. Nun
> aber zu meinem Vorhaben:
>
> Mails kommen beim Provider -- in diesem Falle 1&1 an und sollen auch über
> diesen versendet werden.

Solche Konstellationen machen nur dann Sinn, wenn Du ausreichend
Einfluss auf die Spam-Filterung beim Provider-Server hast.
Eine spätere Spamfilterung, die zum Blocken einer Mail führt (bzw. zur
Verweigerung der Annahme auf Deinem System, nachdem die Mail von 1&1
bereits angenommen wurde) ist _nicht_ möglich.

Leider "befürchte" ich, dass Ihr bei 1&1 einen Catch-All-Account habt.
In diesem Fall wirst Du noch viel Freude mit der E-Mail-Filterung haben
und letztendlich Dich sehr wahrscheinlich gegen 1&1 entscheiden.

Auch wenn es nichts mit Deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun hat,
wäre es sinnvoll mal Deine Gründe für dieses Setup hier darzulegen und
auch näheres zu Eurer Infrastruktur zu verraten - inbesondere die Art
der Anbindung bei euch ist interessant (DSL, Standleitung, feste IP, ...).

Thomas