[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 17 13:51:49 CEST 2009

On Behalf Of Niels Jende

> Genau darum geht es; sprich es soll zu Postfix auch ClamAV und Spamassassin
> laufen

Aber nur um evtl. zu taggen und zuzustellen mehr geht in diesem Fall nicht mehr.

Wegwerfen ist nur unter ganz bestimmten Umständen erlaubt (Firmenpolicy, evtl. Viren,
evtl. Spam ab einem bestimmten score sofern punkt eins das hergibt)
Die Chance auf ein einfaches zurückweisen wie das die Server an erster Stelle machen
können ist vertan.

Wenn 1und1 nicht so filtert wie du dir das vorstellst dann wirst du wohl zumindest für
Mail einen der kleineren flexiblen Provider nehmen müssen.

Andere denkbare Konstellation wäre auch einen eigenen Server an einem DSL-Anschluss per
dyndns NUR FÜR DIE Annahme der Mails zu betreiben und wegschicken nur über einen Server
mit nicht generischem PTR (wie die bei 1und1 bzw. wie bei offiziellen Mailservern üblich)

Dann hast du die Möglichkeit sauber zu filtern, nur für bekannte Mailkonten anzunehmen und
auch der Versand wie oben beschrieben macht dann keinen Probleme. Für den Empfang ist es
egal wo der Server steht (kein Backup MX bei 1und1 sofern der nicht unter deiner Kontrolle
steht)

> Ich hoffe, dass sich das jetzt nicht mehr nach Kanonen *PENG* auf Spatzen
> anhört ;-)

Kanonen machen aber >>BUUUMMMM<<

Mit freundlichen Grüßen

Drießen