[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Mi Jun 17 16:39:43 CEST 2009

> Eingang über fetchmail (POP3) von 1&1
> Ausgang über Exchange 2007 mit 1&1 als Relay bzw. "smart-host"

> Alles andere ist etwas fragwürdig. Selbst Spam-Tagging ist an dieser
> Stelle schon nicht mehr wirklich sinnvoll bzw. eigentlich *nie* wirklich
> eine Lösung, da die getaggten Mails trotzdem wieder überprüft werden
> müßten.

In diesem Punkt muss ich Dir wiedersprechen: Das ist streitbar und nur
eine Frage des Arbeitsablaufs:

Klar muss letztendlich auch jede getaggte Mail nochmal überpüft werden,
aber anhand des Tags kann man die in einen Unterordner des Posteingangs
einsortieren lassen und Mails in diesem Ordner eine geringere Priorität
bei der Bearbeitung geben.
(Das ist natürlich auch eine Frage des Arbeitsablaufs.)

Das einsortieren in einen "Spamverdacht"s-Ordner birgt natürlich dennoch
das Risiko, dass false positives im Wust der Spam-Mails untergehen, aber
auch das ist nur eine Frage, wie der Arbeitsablauf gestaltet wird und
wie sorgsam E-Mails vom entsprechenden Kollegen bearbeitet werden.

FullACK.

Thomas