[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 17 16:48:18 CEST 2009

On Behalf Of Thomas Schwenski

> In diesem Punkt muss ich Dir wiedersprechen: Das ist streitbar und nur
> eine Frage des Arbeitsablaufs:

Nunja es geht kein Weg an einem eigenen Server vorbei der eben all diese Dinge sauber
handhabt.
Ich bin eher dafür das alles was "anrüchig" ist sauber mit aussagekräftiger Meldung
rejectet wird  (sofern die User das auch mal lesen würden....)

> Klar muss letztendlich auch jede getaggte Mail nochmal überpüft werden,
> aber anhand des Tags kann man die in einen Unterordner des Posteingangs
> einsortieren lassen und Mails in diesem Ordner eine geringere Priorität
> bei der Bearbeitung geben.
> (Das ist natürlich auch eine Frage des Arbeitsablaufs.)

Da liegt das Problem User Fehlerrate 1000:1 Maschine 100000:1
Und eine rutscht immer durch, beim reject weis der Schreiber immer sofort das kam nicht an
und kann sich bei Bedarf für ein anderes Medium entscheiden.

> Das einsortieren in einen "Spamverdacht"s-Ordner birgt natürlich dennoch
> das Risiko, dass false positives im Wust der Spam-Mails untergehen, aber
> auch das ist nur eine Frage, wie der Arbeitsablauf gestaltet wird und
> wie sorgsam E-Mails vom entsprechenden Kollegen bearbeitet werden.

> FullACK.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--