[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Jun 17 16:55:27 CEST 2009

Thomas Schwenski schrieb:

> Er will noch auf Spam und Viren prüfen.
> Das kann Exchange-IMHO nur mit Zusatzsoftware.
>
> Thomas

sorry aber das ganze setup ist gaga

wozu so kompliziert
nen root server gibts fuer kleines geld
postfix drauf als relay konfigurieren per transport an den exchange (
sofern fixe ip, kost ein paar euro ) weiterleiten evtl mit verify
recipient ( statt ldap, oder die mailadressen per hand pflegen bzw ssh
oder webmin ) filter mit clamav-milter sanessecurity
und spampd ,exchange outbound ausliefern lassen mit sasl auth ueber
postfix relay
( begrenzen auf eigene domain ), sofern man sich auskennt und beide
server betreut das best moegliche setup ( man kann natuerlich auch
amavis nehmen und auch noch dkim signieren etc )

so laeuft das hier mit x exchange, oder gleich postfix mit dovecot
nehmen config als normaler mailserver und mit exchange runterpoppen
( mailadressen aus der active dir per cron ziehen per ssh autopflegen,
oder manuel mit webmin oder postfix admin ) , ausliefern auch hier
wiederum ueber postfix

am besten auf exchange ganz verzichten *g, mit dovecot funktionieren
die meisten Groupware funktionen auch

fertig

Germany/Munich/Bavaria