[postfix-users] Postfix und Exchange 2007

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 17 17:06:25 CEST 2009

On Behalf Of Robert Schetterer
> sorry aber das ganze setup ist gaga

*gg

> wozu so kompliziert
> nen root server gibts fuer kleines geld

Jap ab ca. 50 tacken

> postfix drauf als relay konfigurieren per transport an den exchange (
> sofern fixe ip, kost ein paar euro ) weiterleiten evtl mit verify
> recipient ( statt ldap, oder die mailadressen per hand pflegen bzw ssh
> oder webmin ) filter mit clamav-milter sanessecurity
> und spampd ,exchange outbound ausliefern lassen mit sasl auth ueber
> postfix relay
> ( begrenzen auf eigene domain ), sofern man sich auskennt und beide
> server betreut das best moegliche setup ( man kann natuerlich auch
> amavis nehmen und auch noch dkim signieren etc )

Nö das wird ja schon wieder kompliziert

> so laeuft das hier mit x exchange, oder gleich postfix mit dovecot
> nehmen config als normaler mailserver und mit exchange runterpoppen
> ( mailadressen aus der active dir per cron ziehen per ssh autopflegen,
> oder manuel mit webmin oder postfix admin ) , ausliefern auch hier
> wiederum ueber postfix

Jap so was würde ich eher wegen der einfacheren Handhabung vorschlagen.
Amavis usw. mit Zusätzen (Sarerules, Sanesecuritys) aufgepeppt

> am besten auf exchange ganz verzichten *g, mit dovecot funktionieren
> die meisten Groupware funktionen auch

Das ist jetzt aber sehr Ketzerisch *gg an der Groupware Outlook anbinden geht auch nicht
bei allen oder es kosten wieder Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--